Freebox

Die Freebox für Lannesdorf und Mehlem

Wozu und wie wird die Freebox genutzt? Das können Sie in unserem Video nachschauen!

Die Freebox wurde gefördert aus Mitteln des Quartiersfonds vom Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn, von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und vom Amt für Internationales und Globale Nachhaltigkeit der Stadt Bonn.

Die Freebox in der WDR-Lokalzeit

Link: https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/bonn/freebox-in-bonn-tauschen-statt-kaufen-100.html

Gefördert aus Mitteln des Quartiersfonds vom Amt für Soziales und Wohnen der Stadt Bonn sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Es geht los! Wer macht mit?

Geschafft! Lannesdorf und Mehlem bekommen eine Freebox!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Leute im Quartier.

 

Geschafft! Lannesdorf und Mehlem bekommen eine Freebox!

Ohne Ihre/Eure finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen.

Nachdem die erste Hürde durch die gelungene Crowdfunding-Aktion genommen war, hat uns jetzt auch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen ihre Förderung zugesagt. Das heißt, dass ihr und Sie alle demnächst - voraussichtlich ab Oktober - eine Freebox auf dem Gelände des Quartiersmanagements vorfinden werdet/werden. In dieser können Gegenstände deponiert werden, die man nicht mehr benötigt, die zum Wegwerfen aber zu schade sind und die von jemand anders, der sie gut gebrauchen kann, mitgenommen werden dürfen. 


Allerdings wird die Freebox nicht "wie von Zauberhand" vor unserer Türe stehen. Da wir sie als Quartiersprojekt und -angebot betrachten, suchen wir noch engagierte Mitmacher*innen, die uns beim Aufbau und der späteren Betreuung unterstützen. Doch dazu demnächst auf Social Media, unserem Homepage und in unserem Newsletter mehr. 

 

Ines Jonas, Maike Rolf und Shirley Baldry

Weiternutzen statt wegwerfen!

++++ DANKE an Alle für die erfolreiche Crowdfunding-Aktion! Aktuell warten wir noch auf den letzten Förderantrag, dann kann es losgehen! ++++

Mit der Freebox soll ein öffentlich zugänglicher, wetterfester Schrank nach Art der offenen Bücherschränke vor dem Büro des Quartiersmanagement aufgestellt werden. In der Freebox kann Gebrauchtes aller Art untergebracht werden, das für andere Menschen noch nutzbar ist. So entsteht ein Kreislauf der Dinge, der hilft, Ressourcen und Geldbeutel zu schonen - und nicht zuletzt ein Treffpunkt für alle.

Betreut wird die Freebox von Freiwilligen, unterstützt vom Arbeitskreis Umwelt und Klimaschutz sowie Bewohner*innen des Wohnprojektes der Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland.

Geplant sind außerdem umweltpädagogische Workshops und kleinere Kulturangebote, um über Themen wie Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu informieren und die gemeinschaftsstärkende Funktion der FreeBox in unserem Stadtteil zu fördern.

Die Freebox wird regional handgefertigt und besteht aus sorgfältig ausgewähltem Material, das stabil, wetter- und feuerfest ist und die ständige Erreichbarkeit garantiert.